Donnerstag, 18. September 2014

Die Rheinschleife im Mittelrheintal

Die Rheinschleife im Mittelrheintal

Im Mittelrheintal

Heute möchte ich euch mitnehmen in das wunderschöne Mittelrheintal, vielleicht sucht ihr ja noch ein Ziel für eine schöne herbstliche Wanderung.
Und zwar haben wir gestern Nachmittag einen Freund in Brey am Rhein besucht, der uns diesen herrlichen Wanderweg gezeigt hat. 

 
Marksburg
 
Los ging es im Örtchen Brey am Rhein. Die Orte Brey und Spay liegen genau gegenüber der Ortschaft Braubach mit Blick auf die schöne Marksburg.
Bei strahlendem Herbstwetter ging es  vorbei an leuchtenden Hagebutten,

Hagebutten


und schönen Heideflächen.

Heide im Herbst


Unser Wanderweg war ein Teilstück des Jakobsweg, deshalb begleitete uns das schöne Symbol.

Jakobsweg am Mittelrhein


Über angenehm schattige Waldwege ging es bei sommerlichen Temperaturen durch grüne Eichenwälder.

Mittelrheintal im Herbst

Zwischendurch gab es dann immer wieder wunderschöne Ausblicke auf das Rheintal.

Rheintal

Wir waren ganz begeistert von der schönen Strecke und den herrlichen Ausblicken auf den Rhein und seine Weinberge.

Waldweg Mittelrheintal

Von einem schönen Aussichtspunkt ging es über Schiefergestein gleich zum nächsten Highlight.

Vierseenblick


Vierseenblick

Der berühmte Vierseenblick im Mittelrheintal. Die bewaldeten Höhenzüge und Weinberge verdecken hier den Rhein, so tauchen quasi nur vier kleine Seen auf. Ein wunderschönes Bild!

Rheinschleife im Mittelrheintal

Von hier oben hat man einen phantastischen Ausblick auf die Weinberge der Bopparder Hamm und die winzig kleinen Ortschaften im Tal.

Boppard am Rhein

Tief unten sehen wir das romantische Boppard am Mittelrhein.

Die Rheinschleife im Mittelrheintal


Die Rheinschleife

Doch besonders beeindruckend ist der traumhafte Ausblick auf die Rheinschleife von hier oben.  Es ist die größte Rheinschleife und sie wirkt wirklich sehr imposant. Bei einem leckeren Eis genießen wir eine Pause und die tolle Aussicht.

Gleitschirmfliegen Mittelrhein

Auch die Gleitschirmflieger genießen die Aussicht und warten auf den passenden Wind.

Sessellift Boppard

Nach unserer strammen Wanderung haben wir es uns dann etwas bequemer gemacht und sind entspannt mit dem Sessellift wieder zurück ins Tal gefahren.

Sessellift Boppard

Vom Lift bieten sich auch nochmal wunderschöne Ausblicke in die herrliche Landschaft. Bewaldete Berge, soweit das Auge reicht auf der einen Seite......

Sessellift Mittelrhein

....und immer wieder schöne Blicke auf den Rhein auf der anderen Seite.

Mittelrheintal

Hoch oben hinter dem Ausblick auf die Rheinschleife befindet sich ein Übungsgelände fürs Mountainbiking, deshalb kamen uns kurioserweise mehrere Fahrräder entgegen.

Mittelrheintal Sessellift Bahn
 
Wir genossen die entspannte Abfahrt mit Blick auf die Weinberge von oben.

Weinberge Boppard
 

240 Höhenmeter überwindet die Sessellift Bahn und nach etwa 20 Minuten hatten wir wieder festen Boden unter den Füssen.

Vierseenblick Sessellift

Unten angekommen gab es noch einen kleinen Abstecher in das schöne Städtchen Boppard und an den Rhein.

Boppard am Rhein

Ein wunderschöner Nachmittag ging leider zu Ende.
Ich wünsche euch einen schönen Tag, das Wochenende naht....
Liebe Grüße
Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön für deine Zeilen, ich freu mich über deinen Kommentar.
Viel Spaß beim Stöbern.

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...