Dienstag, 9. September 2014

Schöne Pilze im Garten

Schöne Pilze im Garten

Schöne Pilze im Garten

Heute überwiegen hier mal die Erdfarben, ganz natürliche Braun- und Beige-Tönen. Und zwar geht es um Pilze. Habt ihr auch so viele Pilze im Garten? Im Moment sprießen sie hier in allen Ecken und Nischen. 

Pilze im Garten

Schaut man mal kurz nicht hin, stehen schon gleich doppelt so viele da. Zu süß strecken sie ihre  kleinen Hütchen empor.

Pilze an Birke



Als ob sie neugierig alles verfolgen möchten, was im Garten so passiert.

Pilze am Birkenstamm


Die Pilze streben so stark nach oben, dass sie sogar die Rinde von der Birke sprengen.

Pilze am Boden


Aber auch tief am Boden in den dunkelsten Ecken unter den Fichten, schießen die Pilze aus dem
Boden hervor. Sie sind so stark, dass sie auch hier einfach alles hochheben was sich ihnen in den Weg stellt.

Pilze


Sogar zwischen den Stämmen des Weiden Tipi sprießt es.

Weidentipi mit Pilzen


Leider kenne ich mich mit Pilzen gar nicht aus, ob sie alle essbar oder ungenießbar sind weiß ich nicht. Diese sehen zum Beispiel wunderschön und lecker aus, ihre Oberfläche wirkt ganz samtig.

Gartenpilze


Doch werden all diese schönen Pilze nicht geerntet, sondern nur angeschaut und bewundert.

Pilz im Garten


Und genauso wie im richtigen Leben ist es auch bei den Pilzen, jeder Jeck is anders. Mal wuchtig und groß....

Kleiner Pilz


....mal winzig und klein.

Beton Pilze


Betonpilze


Ja und diese hier schummeln sich auch dazwischen, die Betonpilze. Noch sind sie Grau, aber die Oberfläche verändert sich langsam und so werden sie hoffentlich bald mit Moos überzogen sein.

Betonpilz

Bei diesen strahlend warmen Herbsttagen wünsche ich euch eine gute Woche, vielleicht mit leckeren Pilzgerichten?
Lieben Gruß
Kerstin

Pilze im Garten


Kommentare:

  1. ...im Garten habe ich nur wenige kleine entdeckt, liebe Kerstin,
    aber am Sonntag im Wald, da habe ich ganz viele verschiedene und zum Teil sehr merkwürdige entdeckt...ich selber kenne mich auch nicht aus mit Pilzen, aber die, die mein Mann aus dem Wald mit nach Hause bringt, esse ich ohne Bedenken...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      ja es scheint ein gutes Pilze-Jahr zu sein, vielleicht wegen der vielen Regentage.
      Wie schön, dann kommst du wenigstens in den Genuss selbst gesammelter Pilze. Dann wünsche ich dir Guten Appetit und eine gute Woche.
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  2. In meinem Garten wachsen wohl keine Pilze, ist einfach zu trocken bei uns, aber deine Fotos sind wundervoll.

    LG Mathilda ☼

    AntwortenLöschen

Dankeschön für deine Zeilen, ich freu mich über deinen Kommentar.
Viel Spaß beim Stöbern.