Montag, 20. April 2015

Zierjohannisbeere

Zierjohannisbeere

Zierjohannisbeere

Für Steffis MakroMontag bei glasklar&kunterbunt hab ich heute mal die schöne Zierjohannisbeere genauer betrachtet.


Blutjohannisbeere

Die Zierjohannisbeere, oder auch Blutjohannisbeere genannt, ist ein herrlicher Frühlingsstrauch im Garten. Sie blüht manchmal schon Ende März, aber doch meist erst im April. 

Zierjohannisbeere
  
Im Garten ist sie ein echter Farbklecks im Frühling und die Schmetterlinge und Hummeln freuen sich besonders über ihre Blüten.

Zierjohannisbeere Duft

Ich mag besonders ihren herben Duft, deshalb schneide ich mir im Frühling immer ein paar Zweige für die Vase ab.

Zierjohannisbeeren für die Vase

Als kleines romantisches Sträußchen für den Tisch hab ich sie hier mit den blauen Vincablüten,

Lungenkraut
 
und dem gefleckten Lungenkraut kombiniert.

Blutjohannisbeere

Denn auch in der Vase halten die Blüten der Zierjohannisbeere sehr gut. Die reifenden Früchte finde ich allerdings nicht wirklich lecker. Sie sind zwar essbar, aber ich überlasse sie lieber den Vögeln, denn die freuen sich über die meines Erachtens recht geschmacklosen Beeren. Da halte ich mich dann doch lieber an die roten oder schwarzen Johannisbeeren.....

Zierjohannisbeere

Ich wünsche euch einen schönen Montag und einen guten Start in diese sonnige Woche.
Liebe Grüße
Kerstin





Kommentare:

  1. Ah, so schön! Ich liebe Zierjohannisbeeren! Leider ist mein 7 Jahre alter Busch über den Winter erfroren und ich muss ihn nun ersetzen. Da war ich schon etwas traurig.
    Tolle Aufnahmen!
    LG,
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  2. Zauberhaft, ganz besonders das erste und das letzte Foto.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    es ist wirklich eine Freude, auf Deinem Blog in Blütenträumen zu schwelgen :-)
    Liebe Grüße zum verlängerten Wochenende
    Silke

    AntwortenLöschen

Dankeschön für deine Zeilen, ich freu mich über deinen Kommentar.
Viel Spaß beim Stöbern.

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...