Freitag, 5. Juni 2015

Porzellanblümchen

porzellanbluemchen

Porzellanblümchen

Überall im Garten blühen jetzt die zarten Blüten des Porzellanblümchen, so hab ich mir für die Tischdeko am Wochenende ein paar Blüten auch für die Vase stibitzt. 

porzellanbluemchen im garten

Ich mag diese hübschen zarten Blüten unheimlich gern. Diese unkomplizierte Stauden gehört zu den Steinbrecharten der Saxifraga Familie.

Porzellanblümchen für die Vase

Es blühen so viele im Garten, dass es gar nicht auffällt, wenn ich ein paar Stiele für das kleine Gartentischchen abknipse, denn auch in der Vase hält das Porzellanblümchen sehr lang.

Porzellanblümchen Tischdeko

Zu den rosa gepunkteten Blüten des Porzellanblümchen passen schön die 

Heuchera Porzellanblümchen

dunklen Blätter der Heuchera,

Porzellanblümchen und Gräser

und ein paar cremefarbene Gräser. So ist ein ganz schneller und unkomplizierter Strauß für die Vase entstanden.

Glasvase mit Porzellanblümchen

Die Blumen stehen alle zusammen in einem hauchdünnen Glasväschen, welches mich schon viele viele Jahre begleitet. Ganz vorsichtig hole ich es immer aus dem Schrank, damit es ja noch lange heil bleibt.

hauchdünne Glasvase

Den rosa Porzellanblümchen 

rosa schneckenhäuser

leisten noch ein paar rosa Schneckenhäuser Gesellschaft. Ich mag diese Kontraste zwischen zarten Blüten, zerbrechlichem Glas und rauem Holz und kantigen Schneckenhäusern.

Deko mit Porzellanblümchen

So ist der kleine Gartentisch fürs kommende Wochenende fertig dekoriert und steht bereit für schöne Stunden im sonnigen Garten.
Ich wünsche euch ein wunderschönes sommerliches Wochenende.
Liebe Grüße
Kerstin

Kommentare:

  1. ...sehr hübsch, liebe Kerstin,
    diese kleinen Blüten...sowohl am Strauch als auch in der Vase...und die Schneckenhäuser sehen klasse aus und passen toll dazu,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Ich wußte gar nicht, daß man den Steinbrech auch Porzellanblümchen nennt. Man lernt doch nie aus. Es gibt ja viele Bezeichnungen für Pflanzen, die der Volksmund so kennt.
    Bei mir blühen sie auch und auch ich mag sie sehr.

    Alles Liebe
    Sara

    AntwortenLöschen

Dankeschön für deine Zeilen, ich freu mich über deinen Kommentar.
Viel Spaß beim Stöbern.