Freitag, 26. Juni 2015

Die Ringelblume

Ringelblume

Ringelblumen

Ein paar Ringelblumen hab ich mir diesmal für die Tischdeko am Wochenende gepflückt.
Ringelblumen im Garten

Zur Zeit blühen die Ringelblumen ganz herrlich im Garten, wie ein kleines Sonnenmeer stehen sie da, Blüte an Blüte. Da fallen ein paar abgepflückte Blüten gar nicht auf. Ringelblumen finden bei mir im Garten immer einen Platz, ich liebe sie einfach, weil sie so vielseitig verwendbar sind. So kann ich fast bis zum Herbst immer wieder mal ein paar Blüten für die Vase schneiden. Doch auch im Salat sind sie ein echter Hingucker, denn die zarten nussig schmeckenden Blütenblätter machen sich ganz wunderbar auf den grünen Salatblättern. Ebenfalls lässt sich aus den Blüten eine wunderbare sanfte Handcreme herstellen. So vielseitig ist die kleine Ringelblume oder Calendula, dabei ist sie auch noch ganz unkompliziert zu pflegen und die Bienen und Hummeln mögen sie ebenfalls.

Blumenstrauss mit Ringelblumen

Also hab ich uns einen kleinen Blumenstrauß mit den Ringelblumen gebunden. Nicht fehlen darf dabei natürlich mein Lieblingskraut, das Alchemilla.
Alchemilla und Ringelblumen

 Die kleinen Blüten und das frische Grün des Frauenmantels, passt eigentlich in fast jeden Strauß. Neben den Ringelblumen und dem Alchemilla hab ich noch winzig kleine, wilde Vergissmeinnicht im Garten entdeckt. Die süßen klitzekleinen Blüten durften dann auch noch mit hinein, denn die blauen Blütchen mit gelber Mitte passen doch irgendwie gut zum rustikalen Gartenblumen Strauß.
Funkienblatt

  Als Blättermanschette rund um den Strauß, dienen die großen Blätter der Funkie.
Wasserschale Tischdeko

Doch nicht nur im Strauß leuchten die gelben Ringelblumen, auch in der Wasserschale haben sie einen Platz gefunden.
Glasschale Tischdeko

Wie kleine Seerosen schwimmen sie in der gelben Glasschale.....

gelbe Glasschale

Ein paar Schwimmkerzen dazu und fertig ist die Tischdeko für Wochenende.

Wasserlinsen in Glasschale

Winzig kleine Wasserlinsen sorgen noch für etwas Grün in der Glasschale. Bei dem schönen Wetter steht die Tischdeko auf dem Gartentisch, so treibt jeder leichte Windhauch die Blüten über die Wasseroberfläche. Wie im Karussell drehen sich die Blüten im Kreis.....

Ringelblume

  Also bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wochenendwetter auch weiterhin schön bleibt und wir alle Sonne genießen können.

Tischdeko Ringelblume

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, im Garten oder wo auch immer, Hauptsache schön!!!
Liebe Grüße
Kerstin







Kommentare:

  1. Hallo,
    was für schöne Aufnahmen und die Ringelblume liebe ich ganz besonders.
    Schönes Wochenende.

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön!!! Ich liebe Ringelblümchen.
    Meine sind nicht mal gekeimt :-/
    Liebe Grüße sende
    Britta

    AntwortenLöschen
  3. ...das sieht so schön aus, liebe Kerstin,
    diese leuchtenden Blüten...sowohl auf dem Beet, als auch im Strauß und besonders als Schwimmblüten...zusammen mit den runden grünen Kerzen, das finde ich ganz wundervoll,

    dir ein schönes Wochenende,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen

Dankeschön für deine Zeilen, ich freu mich über deinen Kommentar.
Viel Spaß beim Stöbern.