Montag, 6. Juli 2015

Roter Glücksklee

roter Glücksklee

Eigentlich könnte das Bild für den MakroMontag bei Britta ein Bilderrätsel sein, wenn ich es nicht schon im Titel verraten hätte.

Der rote Glücksklee

Denn die kleinen Blättchen des roten Glücksklee sehen doch wie ein hübscher Schmetterling aus, oder? Grad so als ob der kleine Falter an einem Zweig hängt und die Sonne genießen würde.

Sauerklee Oxalis

 Die Sonne lässt das Rot der Flügel, öh Blätter, wunderbar strahlen.

dreieckiger Glücksklee

Schwups, da flattert er davon....

roter Glücksklee

Roter Glücksklee

Natürlich handelt es sich nicht um einen Schmetterling, sondern um den schönen roten Glücksklee, auch dreieckiger Glücksklee genannt, Oxalis triangularis.

Glücksklee im Garten
Den Sommer über steht er im Garten, an einem halbschattigen Plätzchen und ist herrlich unkompliziert und dankbar.

dreiblättriges Kleeblatt

Die Blätter des roten Glücksklee sind meist nur dreigeteilt, machen aber trotzdem glücklich.

Glücksklee Blüte

Im Sommer treiben viele kleine hübsche zartrosa Blüten zwischen den dunklen Blätter hervor. Wenn im Herbst dann die ersten Fröste zu erwarten sind, wandert die Schale einfach in den dunklen Keller, um im nächsten Frühjahr wieder mit vielen neuen Blättchen und Blüten auszutreiben.

roter Glücksklee Blüte

Ich wünsche euch einen guten und glücklichen Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Kerstin

Kommentare:

  1. Hallo,

    auch hier wieder mal sehr schöne Aufnahmen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Schöne feine Bilder!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Aufnahmen aus einer anderen Perspektive. Wäre nie auf Glücksklee gekommen :-)
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Oh, da hätte ich doch glatt auch auf den ersten Blick an einen Schmetterling gedacht. Eine tolle Farbe hat der Glücksklee und ich hoffe, er macht seinem Namen Ehre.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Fotos wieder, liebe Kerstin!
    Ich kenne ihn unter Sauerklee. Den kann man wohl auch Essen?!
    Hab eine feine Woche!

    Liebe MakroMontag Grüße zu dir schicke
    Britta

    AntwortenLöschen
  6. Was es alles gibt. Ich dachte auch erst es wäre ein Schmetterling.

    AntwortenLöschen
  7. ...jahrelang hatte ich auch solchen Klee, liebe Kerstin,
    ich hätte ihn wohl auch ohne Überschrift erkannt...schön ist er,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbare Bilder, liebe Kerstin! Wer es nicht weiß, könnte tatsächlich meinen, da ist ein Schmetterling zu sehen. Ich kenne diesen Klee allerdings auch. Aber die fotografische Umsetzung - einfach schön!

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  9. Ganz tolle Bilder vom Kleeschmetterling!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen

Dankeschön für deine Zeilen, ich freu mich über deinen Kommentar.
Viel Spaß beim Stöbern.

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...