Freitag, 28. August 2015

Eine Platterbsen Tischdeko

Platterbse tischdeko


Die Wochenend Tischdeko ist heute irgendwie leicht nostalgisch angehaucht. Es sind wohl die letzten Blüten der Platterbse, die diesmal als Tischdeko über den Tisch ranken dürfen.

Platterbse Tischdeko

Ich mag die wilden langen Ranken dieser kleinen Gartenwicke, überall versucht sie sich festzuhalten, um weiter zu kommen.

Gartenwicke Ranken

So zart sind die kleinen Ranken der Platterbse, oder der Gartenwicke, aber unendlich stabil.

Gartenwicke

Besonders hübsch finde ich aber ihre kleinen Blüten, doch ihre Farbkraft lässt schon deutlich nach. Es sind im Garten nicht mehr die knalligen Sommerfarben vertreten, so langsam schleichen sich die warmen, leicht abgeschwächten Spätsommer Farben hinein.

wilde Möhre Samen

Wie bei den hübschen Samen der wilden Möhre,

Wasserdost Blüte

des rosa Wasserdost,

Hortensienblüten trocknen

oder dem schönen Farbenspiel der Hortensienblüten. 

Platterbse Schoten

Warum die Gartenwicke auch Platterbse genannt wird, erkennt man an den kleinen Schoten, die den Samen beherbergen.

grauer Töpferkrug

Alle Blüten für die Tischdeko habe ich in den alten Töpferkrug gesteckt. Diesen Krug hab ich als junges Mädchen mal in einem Töpferkurs getöpfert, verdammt lang her :-)

Blechdose

Noch mehr Nostalgie verbreitet diese alte Blechdose. Es ist das alte Döschen meiner Uroma, welches ich in Ehren halte.

alte Blechdosen

In ihrem Handarbeitskästchen wurden darin alte Spitzenreste aufbewahrt, daran hat sich bis heute nichts geändert.....

rote Windlichter

Da die Abende nun schon so früh dunkel werden, braucht es langsam wieder etwas Kerzenlicht. So sorgen die kleinen Windlichter für ein bisschen Gemütlichkeit am Abend. Auch dies sind alte Trinkgläser, die ich immer gerne als Windlicht umfunktioniere.

handgearbeitet Spitze

Da die Woche hier recht verregnet war, freu ich mich besonders auf das vorhergesagte sonnige Wochenende. Ich wünsche euch ebenfalls ein wunderschönes Wochenende mit ganz viel Zeit, die Sonnenstunden zu genießen.
Liebe Grüße
Kerstin

Kommentare:

  1. Eine wundervolle Mischung an Blüten und so Zart!
    Rosa geht beimir auch immer!
    Und ich musste Schmunzeln... die roten Weingläser... ala 70iger Jahre !
    Es gab wohl kein Haushalt, der die nicht hatte!? Schöne Erinnerungen weckst du da bei mir!
    Liebe Grüße zu dir sende,
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. ...halten die Wicken denn gut in der Vase, liebe Kerstin?
    ich habe so in Erinnrung, dass sie immer schnell die Köpfe hängen lassen...schön sieht deine Deko wieder aus,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    dein Arrangement gefällt mir sehr gut.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen

Dankeschön für deine Zeilen, ich freu mich über deinen Kommentar.
Viel Spaß beim Stöbern.

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...