Montag, 23. November 2015

Magnoliensamen

Magnoliensamen

Die wunderbar skurrilen Magnoliensamen haben es mir einfach angetan. Ich mag diese raue holzige Oberfläche unheimlich gern, doch besonders spannend sind die kleinen knallroten Samen der Magnolie, die wahrlich an einem seidenen Faden hängen. 


Magnoliensamen

Wie kleine rote Bonbons sehen die runden Samen aus, die jetzt im Herbst zum Vorschein kommen. Im Sommer hatte ich die Magnolienfrüchte schon mal aus der Nähe betrachtet, wer mag, kann hier den Beitrag über die Magnolienfrüchte nochmal nachlesen. 


Magnoliensamen

Aus all diesen kleinen Öffnungen der Magnolienfruchtstände sind die Samen heraus gepurzelt.  


Magnoliensamen

Ein bisschen sehen die Fruchtstände ja immer wie ein wildes Reptil mit vielen Schuppen aus, oder?


Magnoliensamen

Die eigenwillige Form der Fruchtstände hat viele wunderschöne Oberflächen und Strukturen. Vor Schnee und Frost hab ich einige der Magnoliensamen gerettet und sie im Haus getrocknet. 


Magnolien Samen

Draußen am Baum hatten sie ursprünglich noch eine herrliche rosa Farbe. Wie kleine Augen blinzelten die Samen in den Garten.


Magnoliensamen

Doch mit der Zeit verholzen die Fruchtstände, bis sie schließlich braun geworden sind, und die kleinen roten Samen in die Freiheit entlassen.
Die Magnoliensamen schicke ich zu Brittas MakroMontag, dort könnt ihr viele schöne Makrobilder entdecken. 

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und viel Spaß beim weihnachtlichen Dekorieren.
Liebe Grüße
Kerstin

Kommentare:

  1. ...ich muß direkt mal bei einer Magnolie in der Nähe schauen, liebe Kerstin,
    denn so habe ich das noch nie gesehen...wirklich faszinierend schön,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Beim Stichwort Magnolie hab ich bisher nur an die wahnsinnig schönen Blüten gedacht. Kannste mal sehen, was man sieht, wenn man genauer hinguckt ;-)
    Tolle Bilder!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Samenkapseln auch so toll. Was für eine Wunderwerk der Natur. Super deine Aufnahmen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja super aus, die habe ich mir noch nie so genau angesehen, einfach klasse.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  6. Großartige Fotos! Die Samen hab ich mir noch nie so genau angesehen...
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  7. Diese "Reptilien" habe ich schon sehr oft gesehen, aber die Samen sehen sehr interessant aus.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen

Dankeschön für deine Zeilen, ich freu mich über deinen Kommentar.
Viel Spaß beim Stöbern.

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...