Montag, 19. September 2016

Herbstfarben im September

Herbsthimbeeren

Für den MakroMontag fragt Ms.Figino heute nach den Farben im September. Ehrlich gesagt bin ich ja farbverliebt :-)
Es gibt glaube ich kaum eine Farbe, die ich gar nicht mag. Ein zartes Rosa passt zwar so gar nicht zu mir, weder in der Wohnung, noch bei meiner Kleidung findet sich da viel. Doch trotzdem mag ich auch die Farbe Rosa sehr gern.

Herbsthimbeeren im Garten

So liebe ich eigentlich alle Farben, von Weiß, über bunt bis hin zum dunklen Schwarz. Doch jetzt im Herbst mag ich besonders das kräftige Farbenspiel. Der Herbst gibt nochmal alles, bevor die graue winterliche Welt erscheint. Da leuchten die roten Herbsthimbeeren im Garten vor noch kräftig grünen Blättern.

Herbstfarben

Die Herbsthimbeeren tragen Früchte bis weit in den Winter hinein. Die letzten Himbeeren dienen oft bereits schneebedeckt, den Amseln als Winterfutter.
Doch wahre Delikatessen sind es auch für uns. Dadurch, dass sie später blühen und fruchten, verirrt sich so gut wie nie ein Würmchen in die leckeren Himbeeren. 


Herbstblätter

Das herbstliche Farbenspiel setzt sich bei den Brombeerblättern fort. Herrliche Rot und Grüntöne vermischen sich und die Sonne lässt alles strahlen.

Herbstfarben 2016

Doch nicht nur die kräftigen Rot Grün Töne begeistern mich. Auch die zarten Herbstfarben, das herbstliche Braun vor einem strahlend blauen Himmel fasziniert ebenso. Hier sind es die Samen des Wiesenbärenklau, die sich der Sonne entgegen recken.

Diestelsamen im Garten

Die Palette der Herbstfarben im September ist aber noch nicht zu Ende, denn die Brauntöne sind auch schon überall vertreten. Die Disteln im Garten haben ihre pinken Blüten verloren und warten nun mit leckeren Distelsamen auf die Distelfinken. Der Tisch ist also reich gedeckt im Herbstgarten.

Herbstfarben

Ja und ein Spinnweben darf im Herbst natürlich auch nicht fehlen. Die dazugehörige Spinne war nicht zu entdecken, aber wie akkurat, exakt und präzise sie ihr Netz spinnt ist für mich immer wieder faszinierend. Ich wünsche euch einen guten Start in die neue, hoffentlich schön bunte Woche.
Liebe Grüße
Kerstin 

Kommentare:

  1. Oh, Deine Himbeeren sehen köstlich aus und das letzte Bild vom Spinnennetz gefällt mir SEHR!!

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbare Aufnahmen, die Himbeeren so lecker und ganz besonders schön finde ich ja das Spinnennetz.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    Deine Bilder der Himbeeren sind wunderschön und mir läuft buchstäblich das Wasser im Munde zusammen beim betrachten !!!Ich liebe diese kleinen Früchte , habe aber leider keine im Garten. Der Herbst ist meine Jahreszeit , es wird kühler, die Farbenpracht ist einfach umwerfend. Jedes Jahr aufs Neue. Ganz zauberhaft finde ich Dein Bild des Spinnennetzes, wie schön Du es eingefangen hast. Ich wünsche Dir ein wunderbare Herbstzeit , sei lieb gegrüßt von Deiner Carmen

    AntwortenLöschen

Dankeschön für deine Zeilen, ich freu mich über deinen Kommentar.
Viel Spaß beim Stöbern.

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...