Montag, 17. Oktober 2016

Rote Weinblätter im Herbst

rote Weinblätter im Herbst

Rote Weinblätter im Herbst

Für den MakroMontag hab ich mir heute die herbstlich roten Weinblätter aus der Nähe angeschaut. 

Weinblatt Makrofotografie

Die großen Weinblätter strahlen in allen Rot und Grüntönen im Sonnenschein. Jedes Jahr wieder ein bezauberndes Schauspiel.

Weinblätter im Sonnenschein

Besonders schön leuchten sie natürlich, vor einem strahlend blauen Himmel im Sonnenschein.

Makro Weinlaub

Ein wunderbares Leuchten, ob von nah oder aus der Ferne.

Makro Weintrauben

Weintrauben

Doch nicht nur die Weinblätter begeistern mit ihrem schönen Farbenspiel. Die Hauptattraktion sind natürlich die köstlichen Weintrauben. Teilweise hängen noch pralle Früchte an den Weinreben....

Makrobilder Weintrauben

doch manche Weinstöcke sind bereits abgeerntet und einsame einzelne Trauben verweilen an den Zweigen. Mal in Blau...

Makrobilder Weintraube

oder in Grün. Früh am Morgen sitzen noch viele kleine Tautropfen auf den Trauben und glitzern in der herbstlichen Morgensonne.

Makrofotografie Ranke

Weinranken

Aber nicht nur Weinblätter und Weintrauben begeistern mich, auch die geschwungenen und gedrehten Weinranken sind so schön anzuschauen. Sie klammern sich um alles was sich anbietet, um Halt für die schweren Trauben zu finden.

Weinranke Nahaufnahme

Wenn sie ihre Arbeit dann erledigt haben, werden sie braun und brüchig, aber trotzdem noch ganz wunderschön.

Weinstock Nahaufnahme

Genau wie die holzigen alten Weinstöcke, aus denen die frischen Zweige sprießen.
Die Rebstöcke sind einfach ganz besondere Pflanzen, wunderschön anzusehen und köstlich obendrein.

Wein Trester

Trester

Selbst der ausgepresste Rest, der Trester der Trauben, ist noch schön anzuschauen. Ob grüne Weintraubenstiele oder die ausgepressten Weintrauben in Blau und Grün, ein tolles Material in herrlichen Farben.
Schöne Makrobilder findet ihr wie immer am Montag, hier bei Ms.Figino.

Weintraube auf Schiefer

Ich hoffe der kleine Spaziergang durch den Weinberg hat euch gefallen. Wenn ihr Lust auf noch mehr Bilder habt, findet ihr hier auf meinem Meriseimorion Blog die dazugehörigen Weinberge und schöne weite Aussichten aufs herbstliche Ahrtal.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Kerstin

Kommentare:

  1. Schöne Bilder, die du gemacht hast. Vor allem in der Sonne sieht es sehr schön aus.

    Ich mag Trauben sehr gern,aber etwas weniger den Wein !! Lol ...
    Genieße weiter von schönen Herbstwetter .

    Lieve groetjes van Thea♥

    AntwortenLöschen
  2. Das erste Bild vom roten Blatt ist ja ein Traum! Wunderschön in seiner Unvollkommenheit!

    AntwortenLöschen
  3. Ein herrlicher Spaziergang am Weinberg....
    Und was für traumhaft schöne Herbstfarben.....
    So schön leuchtend.....
    Ganz liebe Grüße Jen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kerstin,
    deine Bilder sind ja so wunderschön. So viel Herbst haben wir noch gar nicht.
    Total schöne Bilder.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen meine liebe Kerstin,
    gerade habe ich Deine stimmungsvollen Bilder des Ahrtales angeschaut und bin ganz verzaubert von der herrlichen Landschaft. Du zeigst uns in Deinen wunderbaren Aufnahmen was für tolle Farben doch der Herbst bereithält. Die Traubenlese ist ein Geschenk , für die Winzer mit ungeheuer viel Arbeit verbunden. Ich denke die edlen Tropfen machen alles wieder wett. Hab noch schöne Herbsttage, sei lieb gegrüßt von Deiner Carmen

    AntwortenLöschen

Dankeschön für deine Zeilen, ich freu mich über deinen Kommentar.
Viel Spaß beim Stöbern.